Patientenorientierung und Kundenzufriedenheit

Patientenorientierung ist in aller Munde. Sind Patienten auch Kunden? Sind Patienteninnen auch Kunden? Ist jeder Patientin ein Kunde? Patienten kommen mit bestimmten Ansprüchen in ihre Klinik und machen ihre Erfahrungen. Die medizinische Behandlung können die Patient*innen meist nicht beurteilen. Die Qualität der menschlichen Behandlung sehr wohl. Mangelnde Wertschätzung und Kommunikation sind die Grundlage für über 80 Prozent aller Beschwerden.

Wenn Patienten*innen unzufrieden sind, reduzieren sich die Umsätze. Daher sollte jede Klinik überprüfen, wie kundenorientiert sie denkt und handelt. Da gibt es viele Wirkfaktoren, die wir betrachten können. In den folgenden Seminaren finden Sie verschiedene Ansätze zur gelebten Patientenorientierung.

Zuerst heile durch das Wort,
dann durch die Arznei
und zuletzt mit dem Messer.
Asklepios