Erfolgreiche Kommunikation in Klinik und Praxis

Kommunizieren, das ist das, was wir ständig tun. Manchmal mehr oder weniger erfolgreich und zielführend. In der Hektik des beruflichen Alltags gelingt situationsgerechte und wertschätzende Kommunikation nicht immer. Alte Kommunikationsmuster werden in Stresssituationen aktiv, auch wenn diese unter Umständen wenig hilfreich sind. Oft höre ich im Coaching: “Ich wollte das so gar nicht sagen” oder “Mein Beitrag wurde völlig falsch interpretiert”. Kommunikation richtig zu adressieren, ist nicht immer ganz einfach. Die Erfolgsfaktoren für gelungene Kommunikation sind vielschichtig und reichen vom persönlichen Kommunikationsverhalten bis zu einem soliden “Werkzeugkoffer” aus dem Bereich der Kommunikation.

Kommunikation – meine Persönlichkeit – Werkzeugkoffer

  • Den persönlichen verbalen und nonverbalen Kommunikationsstil entdecken
  • Eine vertrauensvolle Beziehung herstellen, auch in schwierigen Situationen
  • Power Sprache – wertschätzend Kommunizieren
  • Andere verstehen und typgerecht ansprechen
  • Nützliches Kommunikationshandwerkszeug erlernen